Unsere Tipps

 

Kurzbericht: 

 

Zum Thema Glatteis im Winter auf dem Paddock:

Wer kennt es nicht?

Es hat geregnet, der Boden (Beton, Stein usw.) ist nass.

In der Nacht kommt plötzlich ein Temperatursturz und die Temperatur sinkt innerhalb kürzester Zeit auf 0°C oder unter den Gefrierpunkt.

Innerhalb kürzester Zeit verwandelt sich der Paddock in einen unter Umständen gefährlichen Eisplatz für Mensch und Tier.

Um Verletzungen zu vermeiden hatten wir zu Beginn mit Waschsand leicht gestreut. Das hat auch funktioniert und die Pferde sind auch nicht mehr gerutscht.

Der Nachteil war, der Waschsand ist zwar griffig, aber durch die ganz kleinen eckigen Steinchen bleiben vermehrt im Huf (bei Bahrhufpferden) hängen. Somit muss der Huf öfters ausgekratzt werden und auch der Hufabrieb ist etwas höher.

Aus diesem Grund waren wir länger auf der Suche nach einem besseren Streumittel, wir wurden auch fündig.

Es gibt einen sogenannten „Spielsand“ der in Sandkästen für Kinder verwendet wird. Dieser ist noch feinkörniger (Rundkorn) als der Waschsand.

Der Spielsand bohrt sich bei weitem nicht so in den Huf durch das Rundkorn, geht besser zum Streuen und ist auch ergiebiger. Wird aber trotzdem bei Regen nicht gleich weggespült.

Wir verwenden diesen Spielsand mittlerweile schon länger und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Der Spielsand ist normalerweise im Baumarkt erhältlich und kostet bei uns im Baumarkt 2,99 € für einen 20 Kg Sack. Ein Sack dürfte für ca. 500 m² ausreichen  je nach Menge wie viel man streut.

Wir haben mit dem Spielsand bisher recht gute Erfahrungen gemacht und auch das Preis à Leistungsverhältnis ist OK.