Unsere Erfahrungen

 

Kurzbericht: 

 

Zum Thema Rangordnung:

Die Rangordnung ist der wichtigste Punkt in einem Pferdeleben.

Uns ist schon oft aufgefallen, wenn wir Pferdebesitzer fragen, welche Rangstellung ihr Pferd in der Herde hat, können sie dies nicht beantworten.

Nehmen Sie sich einfach mal die Zeit wenn Ihr Pferd auf der Koppel in der Herde steht, und beobachten Sie welche Rangstellung Ihr Pferd hat. Welches Pferd vertreibt Ihres, welchen Pferden kann sich ihr Pferd nähern ohne gleich vertrieben zu werden, welchem Pferd schließt sich Ihr Pferd an, es gibt eine Vielzahl an Verhaltensweisen bei Pferden die eine Ranghöhe anzeigen.

Im Umgang mit Pferden muss der Mensch immer der Ranghöhere sein. Diesen Rang als Ranghöchster, oder auch Chef genannt, muss mit dem jeweiligen Pferd erst erarbeitet werden. Denn Pferde sind nicht von Anfang an dem Menschen gegenüber Rangnieder.

Sie testen einen immer wieder, oft für den Reiter kaum sichtbar.

 

Fazit: Ein Pferd braucht einen Ranghöheren um sich in seiner Umgebung vor Gefahren sicher fühlen zu können. Passt der Reiter nicht auf, ist das Pferd automatisch, in seinen Augen, einer Gefahr ausgesetzt und gezwungen selbst für sein Überleben zu entscheiden. (z. B. eine schrecklich unheimliche Plane flattert im Wind, Pferd geht durch) und damit wäre das Pferd auch eine Gefahr für den Reiter.