Unsere Erfahrungen

 

Kurzbericht: 

 

Zum Thema Sattel:

Als wir unsere Pferde kauften war uns klar

1. Santos wird noch deutlich an Gewicht zulegen und Muskeln aufbauen.

2. Biene ist erst drei und verändert sich in der nächsten Zeit ständig in ihrem Körperbau.

Also wollten wir möglichst günstige Sättel da wir vermutlich in der nächsten Zeit öfter wechseln müssen. Natürlich ließen wir die Sättel anpassen. Sowohl an den Pferderücken wie auch an unser Hinterteil, schließlich sind wir Wanderreiter. Santos bekam einen Wintec- und Biene einen George & Henry Sattel. Bei Biene ging es ganz gut nur Santos war immer sehr flott unterwegs. Erst beim Fellwechsel sahen wir die weißen Haare welche einen Satteldruck anzeigten. Da waren schon ca. 6 Monate vergangen wir ritten bis dahin schon einige hundert Kilometer und Biene hatte sich auch schon deutlich verändert und ließ sich nicht mehr gerne Satteln, also passte ihr Sattel auch nicht mehr. Wir wollten eigentlich nicht alle 6 Monate Sättel kaufen. Zur Info über Sättel, kauften wir uns das Sattelbuch und informierten uns bei verschiedenen Hersteller, auch auf Messen. Selbst teure Sättel wurden aufgelegt und probiert, schließlich soll es dem Pferd gut gehen.

Zum Schluss blieb uns nur die Möglichkeit eines baumlosen Sattels, der wäre anpassungsfähig. Im Internet fanden wir dann eine Adresse (Cornelia Koller) für baumlose Sättel mit Rückenfreiheit die zur Probe getestet werden können. Gegen Kaution bekamen wir Sattel und verschiedene Pads zum ausführlichen Testen. Beide Pferde liefen so gut wie nie. Man konnte die Bewegung der Pferde bestens mitfühlen. Die Pferde wiederum spürten die Gewichtsverlagerung beim wenden viel besser. Auch Santos lief dadurch viel ruhiger und war auch nicht mehr so schnell unterwegs. Seit Dezember 2004 reiten wir jetzt mit Torsion - Sättel und würden nie wieder tauschen. Sie halten auf unseren Pferden so gut wie herkömmliche Sättel. Als Santos Frührentner wurde und Wanda in unser leben trabte konnten wir den bisherigen Sattel ohne Probleme übernehmen.

 

 Fazit: Beim Wort baumlose Sättel gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Wir haben aber auch festgestellt, dass so genannte Sattelspezialisten gleich ob Western oder englisch, nur jeder seine Sättel um jeden Preis verkaufen will, denn die Konkurrenz ist groß. Richtiges Fachwissen haben aber nur die Wenigsten.